Faithbreaks

Mit kleinen Anleitungen zur geistigen Zeitenwende das Bewusstsein trainieren und neu ausrichten. Jetzt gratis das Thesen-Manifest zu "Diesseits" herunterladen und regelmäßig Neuigkeiten zur geistig-spirituellen Wende erfahren.

Trailer

In »Diesseits« erschaffen wir eine neue säkulare Religion als Antwort auf die Herausforderungen unserer modernen Zeit. Wir zeigen, wie Umglauben funktioniert: Was ökologisch, politisch und wissenschaftlich heute als vernünftig gelten und für Europäer glaubwürdig sein kann. 

Mit dem Abspielen des Videos bestätigst du, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und du unsere Datenschutzerklärung gelesen hast.
Mehr zum Buch

Sind wir reif für die Zukunft?

Wir sind eine alte, reife Kultur. Aber sind wir das wirklich: Reif für die Zukunft? Was werden wir aus unserem riesigen ideengeschichtlichen Potenzial machen. Hoffentlich nicht nur coole Humanoiden. Oder the next colonization: Jetzt erst mal auf den Mars und dann weiter. Vielleicht ist ja auch etwas für unser Glück drin?

Genau das möchte ich herausfinden!

Mehr zum Buch

Mehr über mich

Als Zukunftsforscherin arbeite ich transdisziplinär. Mehrere Jahre war ich Teil eines Think Tanks bei Daimler. Gemeinsam mit Menschen aus Physik, Theologie, Germanistik, Psychologie, Ökonomie, Mathematik und Ökonomie war unsere Mission im Unternehmen: Sichtroutinen brechen.

Genau das motiviert mich: Neu zu denken und diesem neuen Denken eine starke Stimme zu geben.

Leserstimmen

"Der Himmel ist hier unten: Gott ist in uns und nicht irgendwo anders. Die Wende zum Diesseits ist überfällig!
Dr. Sieglinde Riwoldt
Kinderärztin
"Eine außergewöhnliche Betrachtungsweise. Vielleicht werden die LeserInnen einen neuen Zugang zur Schnittmenge von Ökologie und Spiritualität bekommen. Weltverbesserer sollten nach- und vordenken!
Barbara Kramer
Sterbebegleiterin
"Warum können Jenseits-orientierte Religionen das Diesseits nicht retten? Dieses Buch hilft, unsere Traditionen zu verstehen und daraus fundamental neue Wege für die Zukunft zu entwickeln."
Dr. Sonja Eisenbeiß
Psycholinguistin

Was interessiert eine Zukunftsforscherin?

Als Zukunftsforscherin beschäftige ich mich mit Innovation. In der Ökonomie heißt die zeitgeistige Marke dafür Silicon Valley. Was die Amerikaner wollen ist freilich in mehrfacher Hinsicht anti-europäisch. Hierzulande treibt das nicht zu geistiger Produktivität an und mit der Ökologiefrage hat es scheinbar auch nichts zu tun.

Dieser Gedanke brachte meinen Mann und mich auf die Idee, eine Gegenerzählung zu entwerfen. In der Zukunftsforschung diskutiert man schon immer über Glaubenssätze: Wir müssen kognitive Verzerrungen in Schach halten. Aus den neueren Wissenschaften wie Neuro-Science, Kybernetik, Verhaltensökonomie, Epigenetik und Quantenphysik haben wir deren Erkenntnisse in die europäische Ideengeschichte eingeordnet und zukunftsforscherisch weitergedacht. Unser Ergebnis ist eine wissenschaftsbasierte Erzählung, die vom christlichen "Abendland" ausgeht und deshalb anti-christlich gar nicht sein kann. Sie argumentiert jedoch strikt säkular weiter.

In unserer Erzählung gibt es Gott und das Jenseits nicht mehr. Wir wechseln ins Diesseits. Hier sind keine unsterblichen Wesen aus dem Himmel zu finden, sondern Wesen, die entstehen und wieder vergehen. Bei uns zählen Zeit, glückliche Momente, Beziehungstiefe, Eingebunden-Sein und Kontakt. Wenn wir daran glauben, sind wir automatisch im Zeitalter der Ökologie. Und in völlig anderen Orientierungen, wenn wir Menschen dazu bringen wollen, erfolgreich und naturgerecht zu handeln; beruflich, privat, individuell und gemeinsam mit anderen. Das geht nur, wenn wir an die Welt und unsere Erde glauben.

Warum dieses Buch?

Als Zukunftsforscherin finde ich kaum etwas spannender als herauszufinden, wie sich die Welt von morgen anfühlen wird. Womit wir zuversichtlich sein können, zufrieden sein werden. Was uns die neuen Technologien menschlich zu bieten haben. Sind künftige Kinder glücklicher als wir es waren? Wovon lassen wir nicht ab, weil wir es zu wichtig finden? Worauf beharrt der Westen? Wofür steht unsere Vernunftkultur dann? Letztlich: Was haben uns die letzten 2.500 Jahre gebracht? - Meine Aufgabe ist, genau darauf Antworten zu geben; geerdete, auch empirisch glaubwürdige. Welche, die unsere westliche Welterfahrung tragen und weiterführen.
Mehr zum Buch