Zukunftsforschung anders

"Woran können wir heute noch glauben?" - In meinem Buch bieten wir als Zukunftsforscher eine Anleitung zur Zeitenwende und beschreiben, wie wir als Menschheit unsere Zukunft bewältigen können.
zur meiner Bio-Seite: Mehr zu den ökonomisch-unternehmerischen Effekten
Überblick der Publikationen auf researchgate

Warum eigentlich...

... denkt kaum jemand konzeptionell über den Tellerrand - behauptet aber unbeeindruckt, dass wir es tun müssten? ... beschwören alle eine Zeitenwende herauf - fragen aber nicht, ob, wie und seit wann die Führenden wissen, wie man Zeit wendet? .... geht es einerseits um neue Herausforderungen und harte Zeiten, gibt es andererseits aber eine sterile, geistlose Fraktion von Optimisten, die das Glas grundsätzlich halb voll sieht?
Wir brauchen eine Zeitenwende - aber bisher haben wir sie nicht! Zum Beispiel, um wieder Licht zwischen den Ohren zu machen. Um für die nächste Aufklärung Anlauf zu nehmen. Und unseren europäischen Geist zuschalten zu können, damit die Seele wieder Luft zum Atmen hat. Als Zukunftsforscherin interessiert mich brennend, wie sich die Welt von morgen anfühlen wird - und genau das machen wir in unserem Buch »Diesseits« zum Thema.
Mehr zum Buch

Sind wir reif für die Zukunft?

Wir sind eine alte, reife Kultur. Aber sind wir auch reif für die Zukunft? Was werden wir aus unserem riesigen ideengeschichtlichen Potenzial machen?Hoffentlich nicht nur coole Humanoiden. Oder the next colonization: Erst mal auf den Mars und dann weiter. Vielleicht ist ja auch etwas für unser Glück drin? Genau das möchte ich herausfinden!
Mehr zum Buch

Mehr über mich

Als Zukunftsforscherin arbeite ich transdisziplinär. Mehrere Jahre war ich Teil eines Think Tanks bei Daimler. Gemeinsam mit Menschen aus Physik, Theologie, Germanistik, Psychologie, Ökonomie, Mathematik und Psychologie war unser Auftrag im Unternehmen: Sichtroutinen brechen. Genau das motiviert mich: Neu zu denken und diesem neuen Denken eine Stimme zu geben

Leserstimmen

"Der Himmel ist hier unten: Gott ist in uns und nicht irgendwo anders. Die Wende zum Diesseits ist überfällig!"
Dr. Sieglinde Riwoldt
Kinderärztin
"Eine außergewöhnliche Betrachtungsweise. Vielleicht werden die LeserInnen einen neuen Zugang zur Schnittmenge von Ökologie und Spiritualität bekommen. Weltverbesserer sollten nach- und vordenken!"
Barbara Kramer
Sterbebegleiterin
"Warum können Jenseits-orientierte Religionen das Diesseits nicht retten? Dieses Buch hilft, unsere Traditionen zu verstehen und daraus fundamental neue Wege für die Zukunft zu entwickeln."
Dr. Sonja Eisenbeiß
Psycholinguistin

Wie überleben wir als Menschheit?

In »Diesseits« skizzieren wir in groben Linien eine neue säkulare Religion als Vorschlag und Antwort auf die Herausforderungen unserer modernen Zeit. Wir zeigen, wie Umglauben funktioniert: Was ökologisch, politisch und wissenschaftlich heute als vernünftig gelten und für Europäer glaubwürdig sein kann. 

Mehr zum Buch

Was interessiert eine Zukunftsforscherin?

Als Zukunftsforscherin beschäftige ich mich mit Innovation. In der Ökonomie heißt die zeitgeistige Marke dafür Silicon Valley. Was die Amerikaner wollen ist freilich in mehrfacher Hinsicht anti-europäisch. Hierzulande spornt das aber geistig nicht zur Produktivität an und mit der Ökologiefrage hat es scheinbar auch nichts zu tun.

Dieser Gedanke brachte meinen Mann und mich auf die Idee, eine Gegenerzählung zu entwerfen. In der Zukunftsforschung diskutiert man schon immer über Glaubenssätze: Wir müssen kognitive Verzerrungen in Schach halten. Aus den neueren Wissenschaften wie Neuro-Science, Kybernetik, Verhaltensökonomie, Epigenetik und Quantenphysik haben wir deren Erkenntnisse in die europäische Ideengeschichte eingeordnet und zukunftsforscherisch weitergedacht.

Unser Ergebnis ist eine wissenschaftsbasierte Erzählung, die vom christlichen "Abendland" ausgeht und deshalb anti-christlich gar nicht sein kann. Sie argumentiert jedoch strikt säkular weiter. In unserer Erzählung kommen Gott und das Jenseits nicht mehr vor. Wir wechseln ins Diesseits.

Hier sind keine unsterblichen Wesen aus dem Himmel zu finden, sondern Wesen, die entstehen und wieder vergehen. Für Menschen zählen Zeit, glückliche Momente, Beziehungstiefe, Eingebunden-Sein und Kontakt. Wenn wir daran glauben, sind wir im Zeitalter der Ökologie. Und in völlig anderen Orientierungen, wenn wir uns selbst dazu bringen wollen, erfolgreich und naturgerecht zu handeln; beruflich, privat, individuell und gemeinsam mit anderen. Das geht nur, wenn wir an die Welt und unsere Erde glauben.

Warum dieses Buch?

Als Zukunftsforscherin finde ich kaum etwas spannender als herauszufinden, wie sich die Welt von morgen anfühlen wird. Womit wir zuversichtlich sein können, zufrieden sein werden. Was uns die neuen Technologien menschlich zu bieten haben. Sind künftige Kinder glücklicher als wir es waren? Wovon lassen wir nicht ab, weil wir es zu wichtig finden? Worauf beharrt der Westen? Wofür steht unsere Vernunftkultur künftig? Letztlich: Was haben uns die letzten 2.500 Jahre gebracht und was können wir daraus machen? - Meine Aufgabe ist, genau darauf Antworten zu geben; geerdete, auch empirisch glaubwürdige. Welche, die unsere westliche Welterfahrung tragen und weiterführen.
Mehr zum Buch
WIE WÄR'S MIT den...

Faithbreaks?

Jetzt gratis das Thesen-Manifest zum Buch herunterladen und regelmäßig Neuigkeiten zur geistig-spirituellen Wende erfahren.
Jetzt downloaden